Rückblick Kanutour 2018 auf dem Ognon

12 Aug 2018

Rückblick Kanutour 2018 auf dem Ognon

Bonjour - Was für ein tolles langes Wochenende! Vom 09.-12. August 2018 fand bereits zum neunten Mal die Kanutour des Owener CVJM-Posaunenchors statt. Mit Sack und Pack fuhren 17 motivierte Wasserratten nach Villersexel in Frankreich um den Fluss Ognon unsicher zumachen. Die Unsicherheit und Angst vor dem erfrischend kühlen Nass kam jedoch nur von den zahlreichen Kenterversuchen, da der Fluss an sich wenig Wasser und Strömung hatte. Nur ein paar Wassertrassen sorgten für zusätzliche Erheiterung. Trotzdem konnten alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein die gute Gemeinschaft und Stunden auf dem Fluss genießen. Eines der Boote sorgte täglich bei den anderen Mitfahrern für ein Lächeln im Gesicht, indem sie ihr Boot und sich selber mit verschiedenen Mottos von „Under the Sea“ über „Deutschland“ bis hin zu „Pharaonen aus Ägypten“ dekorierten. Uns war bis zur Kanutour unbekannt, dass der Ognon ein Paradies für Fische und zahlreiche Angler ist. Unterwegs begegneten uns erstaunlich viele davon, wobei einige aufgrund ihrer Tarnkleidung nur schwer erkennbar waren. Auch eines der acht Kanus angelte einen großen Fisch names Herbert und obwohl er etwas stank, wurde er liebevoll im Boot flußabwärts taxiert. Verhungert sind wir auch nicht, denn auf dem Feuer kochten wir uns mittags leckere Speisen, von Linsen mit Spätzle bis hin zu einem Eintopf, bei dem wir das Gemüse unter großen Mühen mit dem „normalen“ Campinggeschirr schnitten. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt, denn das Essen war jedes Mal richtig lecker. Nachdem wir gestärkt abends an unseren Campingplätzen ankamen, bauten wir die Zelte auf und saßen gemütlich ums Lagerfeuer herum. Die sanitären Anlagen ließen teilweise etwas zu wünschen übrig, aber wir waren froh jede Nacht einen Schlafplatz zu haben. Denn auch wenn es am Tag richtig sonnig und warm war,kühlte es am Abend ab, so dass wir uns am Feuer bei „Gruselgeschichten“ wärmten. Wir danken den Organisatoren Rainer Däschler, Christine Barner und Alex Barner für die Planung der Tour und das wunderschöne Wochenende.

Zu den Bildern